Aktuelles

BRL and PGW have joined forces

The professional services firm BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN based in Hamburg and the tax consultancy and auditing firm PGW PETERS GÖTZA WELGE based in Bielefeld have joined forces. This move has PGW expand its portfolio of services significantly in strategic terms.

The two firms’ aim is to enable small and medium-sized enterprises, which are particularly strong in the East Westphalia-Lippe region, to benefit from their alliance. For this purpose, PGW and BRL will be offering comprehensive multidisciplinary consultancy services at the Bielefeld location, leveraging their unique strengths in an ideal way. PGW will contribute its sophisticated know-how and in-depth expertise in the fields of tax consultancy and auditing. BRL will add to the local office primarily the areas of legal services, restructuring advice, Risk Advisory Services (RAS), as well as restructuring and insolvency consultancy. In addition, the joining of forces has synergy effects in the fields of tax consultancy and auditing, which will even enhance the firms’ professional excellence and thus will strengthen and expand their portfolio.

By joining forces in this way, the two firms are formalizing what has been a close cooperation since 2016.

“For BRL, setting up a full-service office in Bielefeld together with PGW is another milestone in the firm’s 15-year history,” comments attorney Dr Rüdiger Brock, partner, BRL. “East Westphalia-Lippe is a highly attractive commercial hub with growing demand for legal services and consultancy from SMEs. A flat hierarchy, teamwork and a spirit of togetherness have always been part of the DNA of both PGW and BRL, and our new partnership founded on deep personal trust will make this foundation even stronger. For BRL, the Bielefeld office will become the third full-service location aside from Hamburg and Berlin.

“For PGW, joining forces with BRL is the gateway to full-service multidisciplinary consultancy in the East Westphalia-Lippe region,” comments tax consultant and attorney Dr Peter Peters, co-founder of PGW, and he defines a clear target: “Five years from now, the firm will be able to consolidate and even expand its position as go-to firm for SME clients in the region. We are building the foundation for this together with BRL as we want to become one and grow together.”

PGW currently has a team of over 40 in Bielefeld. BRL staff will be added to the local team, and the firms intend to increase the Bielefeld headcount beyond that.

Back

INTERNATIONAL CORPORATE INCOME TAX BRIEF

Welcome to the first issue of the “International Corporate Income Tax Brief”, in short: ICIT . With ICIT, we keep our clients up-to-date and inform them about relevant international tax …

To the article

BRL and PGW have joined forces

The professional services firm BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN based in Hamburg and the tax consultancy and auditing firm PGW PETERS GÖTZA WELGE based in Bielefeld have joined forces. This move …

To the article

BRL IN THE MOORE GLOBAL NETWORK

BRL has been a network partner of MOORE GLOBAL since 2019. In Germany, twelve law firms with over 1,200 employees are united in MOORE Deutschland AG, with BRL playing a …

To the article

Aktuelles

Zusammenschluss: BRL und PGW vereinen Leistungsangebot

Die Hamburger Wirtschaftskanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN und die Bielefelder Steuerberater- und Wirtschaftsprüferkanzlei PGW PETERS GÖTZA WELGE schließen sich zusammen. PGW erweitert damit ihr Leistungsangebot strategisch deutlich.

Ziel ist es, dass insbesondere die in der Region Ostwestfalen-Lippe starke mittelständische Wirtschaft von diesem Zusammenschluss profitierten kann. PGW und BRL bieten dafür am Standort Bielefeld zukünftig eine vollumfassende multidisziplinäre Beratung an, bei der sich die individuellen Stärken der beiden Kanzleien ideal ergänzen: PGW bringt das anspruchsvolle Know-how und die fundierte Kompetenz im Bereich Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung ein, während BRL den Standort künftig vor allem um den Bereich Rechtsberatung, Restrukturierungsberatung und Risk Advisory Services (RAS) sowie die Sanierungs- und Insolvenzberatung ergänzt. Zusätzlich werden auch in den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung Synergien genutzt, um die fachliche Exzellenz weiterzuentwickeln und dadurch Mandate zu stärken bzw. zu erweitern.

Mit diesem Zusammenschluss institutionalisieren die beiden Kanzleien ihre seit 2016 bestehende enge Kooperation.

„Für BRL ist der Aufbau des Full-Service-Standorts in Bielefeld mit PGW ein weiterer Meilenstein in der 15-jährigen Kanzleigeschichte“, betont Rechtsanwalt Dr. Rüdiger Brock, Partner in der multidisziplinären Wirtschaftskanzlei BRL, und fügt hinzu: „Wir wissen um die hohe Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Ostwestfalen-Lippe und um den wachsenden Bedarf an Rechtsberatung mittelständischer Unternehmen. Flache Hierarchien, teamorientiertes Arbeiten und ein familiäres Miteinander sind und bleiben die DNA von PGW und von BRL – erweitert um die nun begonnene Partnerschaft, die auf einer persönlichen Vertrauensbasis fußt.“ Für BRL ist die Niederlassung in Bielefeld neben Hamburg und Berlin der dritte Full-Service-Standort.

„Für PGW ist der Zusammenschluss mit BRL das Tor zu vollumfassender multidisziplinärer Beratung am Wirtschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe“, sagt Steuerberater und Rechtsanwalt Dr. Peter Peters, Mitbegründer von PGW und gibt eine klare Zielvorgabe: „In fünf Jahren wird die Kanzlei ihre Position bei mittel-ständischen Mandanten in der Region nicht nur festigen sondern weiter ausbauen. Den Grundstein dafür legen wir jetzt gemeinsam mit BRL, denn wir wollen zusammenwachsen und zusammen wachsen.“

Aktuell beschäftigt PGW über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bielefeld. Zukünftig wird dieses Team durch BRL Mitarbeiter verstärkt. Zusätzlich planen die Kanzleien, die Zahl der Beschäftigten in Bielefeld zu erhöhen.

Zurück

Meldepflicht zum Transparenzregister

Haben Sie schon an die Eintragungspflicht für alle deutschen und ausländischen Gesellschaften mit Bezug zu Deutschland im Transparenzregister gedacht? Bereits mit Wirkung zum 1. August 2021 wurde das Transparenzregister in …

Zum Artikel

Grundsteuerreform 2022

Zum Jahreswechsel ist ein neues Grundsteuerreformgesetz in Kraft getreten nach dem sämtliche in Deutschland belegenen Grundstücke und Gebäude auf den Stichtag 1.1.2022 neu zu bewerten sind. Ab dem Jahr 2025 …

Zum Artikel

Moore Deutschland AG goes Social media

Zwölf Kanzleien bundesweit vernetzen sich noch stärker. Die Moore Deutschland AG ist ab Montag, 20.12.2021 auf Facebook und LinkedIn vertreten. Damit vernetzen sich die unabhängigen Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte der …

Zum Artikel